Gemeinde Grafenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schneebericht
Telefon
Im Rathaus anrufen
Inhaltsverzeichnis
weiter zum Inhaltsverzeichnis
Impressum
weiter zum Impressum
Kontrast
Webcam
Webcam anzeigen

Online-Anträge nach dem Onlinezugangsgesetz

Online-Anträge nach dem Onlinezugangsgesetz für unsere Bürger verfügbar

Die Gemeinde Grafenhausen stellt ihren Bürger/innen ab sofort rechtssichere digitale Formulare zur Verfügung! Unsere Bürger/innen ersparen sich nun bei vielen Leistungen den Weg zum Rathaus.

Nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) sollen Bund, Länder, Landkreise, Gemeinden und Städte bis spätestens Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch anbieten. Die Bürger/innen sollen Formulare und Anträge digital einreichen können.

In Baden-Württemberg wird vom Land dafür die zentrale Serviceplattform „service-bw“ bereitgestellt. Die Kommunen sollen hier „ihre“ Formulare selbst erstellen, sowie Bezahlsysteme und interne Fachverfahren anbinden. Die BürgerInnen haben nach erfolgter Registrierung ein eigenes „Bürgerkonto“, über das sie die Anträge stellen können.


Die digitalen Formulare finden Sie hier auf unserer Website:
 
Verfügbare Online-Anträge kompakt:
https://www.grafenhausen.de/de/informieren/virtuelles-rathaus/online-antraege-gemeinde

Alle Leistungen A bis Z mit Heraushebung der verfügbaren Formulare:
https://www.grafenhausen.de/de/informieren/virtuelles-rathaus/dienstleistungen


Die neuen digitalen Möglichkeiten haben auch Auswirkungen auf die Arbeit innerhalb des Rathauses. Die Mitarbeiter arbeiten nun teilweise in einem landesweiten Anträge- und Datennetzwerk.

Allerdings bedeutet das Onlinezugangsgesetz auch, dass im Rathaus ein erheblicher personeller und finanzieller Aufwand entsteht. Dieser Aufwand beinhaltet die Erstellung, die laufende Betreuung der Online-Prozesse, sowie teure Schulungen.
 
Wir haben uns deshalb – wie zahlreiche andere Kommunen auch - entschieden, das Berater- und Systemhaus cm city media GmbH direkt mit der Umsetzung und Betreuung der Formular-Prozesse zu beauftragen. Die cm city media GmbH ist zertifizierter Anbieter für zahlreiche Landesportale in Deutschland und erhielt vom Innenministerium Baden-Württemberg die Freigabe als gekennzeichneter Anbieter innerhalb von service-bw.

Das Unternehmen unterstützt uns und hat auch eine eigene Prozess-Schnittstelle programmiert; dadurch werden unsere in service-bw angelegten Prozesse automatisch mit allen Informationen von dort in mehrere Bereiche unserer Website eingelesen. Gleichzeitig wird der Bürger bei Antragstellung über unsere Website automatisch direkt in sein Bürgerkonto zum entsprechenden Prozess geführt. Die Kommune erspart sich so ständigen Überprüfungsaufwand und rechtliche Unsicherheit unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten - Rathaus

Montag - Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Montag u. Dienstag:
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Gemeindeverwaltung
Grafenhausen

Rathausplatz 1
79865 Grafenhausen

Telefon 07748 520-0 �ffnungszeitenÖffnungszeiten
Fax07748 520-20 ImpressumImpressum
E-Mail E-Mail schreiben Datenschutzerkl�rungDatenschutzerklärung

Barrierefreiheit

Kooperation Defibrillator

Ein Logo mit der Beschriftung "Wir Retten Leben"

Wetter

-1°C
Bedeckt

Heute,07.12.2022